Kreisliga B Staffel IV 
FV Dinglingen gegen ein ganzes Dorf
Louis Fies vom SV Lautenbach (l.) und Dinglingens Manuel Scheibel begegnen sich nach dem 0:0 im Hinspiel wohl auch im Rückspiel am Samstag auf Augenhöhe. Bildquelle Stephan Hund

Nach dem 0:0 im Hinspiel hofft der FV Dinglingen im Aufstiegs-Rückspiel zur Kreisliga A am Samstag beim SV Lautenbach auf einen erfolgreichen Saisonabschluss.

90 Minuten sind im Kampf um den Aufstieg in die Kreisliga A zwischen dem FV Dinglingen und dem SV Lautenbach bereits gespielt, doch die Entscheidung so offen wie zu Beginn. Nach dem 0:0 im Hinspiel kommt es nun am Samstag ab 16 Uhr im Renchtal zum Showdown.

Duschkin wieder dabei

Das Hinspiel war geprägt von zwei starken Abwehrreihen und einer klaren Devise. ,,Keiner wollte ein Gegentor kassieren", sagt FVD-Coach Josef Anselm-Zeiser im Nachhinein und gibt ehrlich zu: ,,Wir waren ein bisschen von Lautenbach überrascht. In der ersten Hälfte waren sie einen Tick stärker." Zu groß sei die Nervosität bei dem ein oder anderen Akteur gewesen, zudem habe sich das Fehlen des gesperrten Vladislav Duschkin stark bemerkbar gemacht.

Der zentrale Mittelfeldakteur ist in Lautenbach aber wieder dabei und die Hoffnung groß, es im Rückspiel besser zu machen. ,,Vielleicht beschert uns auch die Auswärtstorregel einen leichten Vorteil", will Anselm-Zeiser nicht ausschließen, dass sich beide Teams am Samstag erneut auf Augenhöhe begegnen und letztlich sogar ein weiteres Remis über den Aufstieg entscheiden könnte. ,,Lautenbach kann vielleicht nicht so offensiv spielen, das müssten wir dann nutzen", spekuliert der Dinglinger Coach, der sein letztes Spiel auf der Bank des SVD mit dem Aufstieg krönen will.

Große Kulisse

Dass die Partie aber ein schwieriges Unterfangen wird, ist allen klar, zumal man sich bei Dinglingen auch auf eine große Kulisse einstellt. ,,Da wird das ganze Dorf auf den Beinen sein", macht sich Anselm-Zeiser nichts vor.

Der SV Lautenbach konnte laut Spielausschuss Andreas Huber mit dem torlosen Remis in Dinglingen gut leben. ,,Trainingsleistung und Stimmung, sowohl innerhalb der Mannschaft als auch im Umfeld, lassen mich sehr positiv auf den Samstag schauen. Ich bin zuversichtlich, dass wir die Überraschung schaffen und die favorisierten Lahrer Teil-Städter zu Hause und vor einer tollen Zuschauerkulisse besiegen und somit eine grandiose Saison krönen können", ist Huber überzeugt.


Top-Torjäger der Liga

1. Kevin Krieg (FC Ottenheim) 33
Florian Baum (TuS Mahlberg) 33
3. David Wagner (FV Dinglingen) 24
4. Niklas Fehrenbach (SF Kürzell) 22
5. Valentin Weber (SG E. Weiler/Wallburg) 21
6. Fabian Till (TuS Mahlberg) 18
Jens Gerken (SV Kippenheim) 18
Kamil Zietkowski (SC Kuhbach-Reichenbach) 18
9. Wladislaw Duschkin (FV Dinglingen) 17
10. Kevin Ibig (SV Münchweier) 16
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!